Logo Zertifizierter Dellentechniker

In den meisten Dellenteam-Mitgliedsbetrieben gibt es zertifizierte Dellentechniker. Unser Ziel ist es, dass das Netzwerk Dellenteam ausschließlich aus zertifizierten Dellentechnikern besteht. Der Siegel „Zertifizierter Dellentechniker“ ist ein Qualitätsnachweis für die besten Dellentechniker. Sie alle haben eine praktische und theoretische Prüfung erfolgreich absolviert. Entscheiden Sie sich für die Besten. Entscheiden Sie sich für zertifizierte Dellentechniker.

Liste der Unternehmen aus dem Dellenteam, wo zertifizierte Dellentechniker arbeiten.

Zertifizierungsprüfungen

Die Zertifizierung erfolgt in Form einer Personenzertifizierung. Die Prüfungen basieren auf einem einheitlichen und neutralen Bewertungsschema. Die Bundesinnung der Fahrzeugtechnik, Berufsgruppe der Karosseriebautechniker, Karosserielackierer und Wagner, vergibt als Zertifizierungsstelle in Zusammenarbeit mit der Union der unabhängigen allgemein beeideten gerichtlich zertifizierten Sachverständigen für das Kfz-Wesen Österreichs (KFZ-SV-Union) erfolgreichen Absolventen das Zertifikat und einen entsprechenden Ausweis. Eine Prüfungskommission mit Vorsitzenden von der KFZ-SV-Union nehmen die Zertifizierungsprüfungen ab.

Für die Vorbereitung auf die Prüfung gibt es spezielle Vorbereitungskurse. Sie finden im Schulungszentrum von Lack & Technik statt. Für Werkstätten, Autohäuser, Sachverständige und Endverbraucher ist die Zertifizierung ein Garant für korrekte Auftragsabwicklung und erstklassige Arbeitsqualität.

HÖRTIPP: Autofunk-Podcast-Episode „Die qualitativ hochwertige Dellenreparatur” – Erich Pomassl im Interview mit Dellenspezialist Dominik Denk und Arthur Clark.

Termine für die Zertifizierung

Erst-Zertifizierungsprüfung

Donnerstag, 27. März 2025, 8:30 Uhr, im Schulungszentrum von Lack & Technik, Thanhoferstraße 2a, 4030 Linz

Vorbereitungskurs

Mittwoch, 26. März 2025, 9 Uhr, im Schulungszentrum von Lack & Technik, Thanhoferstraße 2a, 4030 Linz

Re-Zertifizierung/Fachveranstaltung

Sobald der Termin fest steht, werden wir ihn hier veröffentlichen.

Weitere Informationen auf der Website der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik.

Ihre Vorteile, wenn zertifizierte Dellentechniker für Sie arbeiten:

  • Höchstmögliche Sicherheit bei der Qualität der Arbeit und der Abwicklung von Schäden.
  • Die Zertifizierungsprüfung in Theorie und Praxis wird auf höchstem Niveau durchgeführt. Nur die Besten bestehen sie. Vorsitzende der Prüfungskommission werden von der KFZ-SV-Union nominiert. Damit wird eine objektive und neutrale Beurteilung gewährleistet.
  • Zertifizierte Dellentechniker arbeiten in Österreich mit der österreichischen Dellenliste.
  • 4 Jahre nach der Erstzertifizierung müssen sich die zertifizierten Dellentechniker re-zertifizieren. Dafür müssen sie erstens ein Fachgespräch mit der Prüfungskommission erfolgreich absolvieren. Zweitens weisen sie die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen der Bundesinnung Fahrzeugtechnik, Berufsgruppe Karosseriebautechniker, nach. Wenn es Beschwerden gegen einen zertifizierten Dellentechniker geben sollte, kann ihm die Zertifizierung entzogen werden. Dies wird offiziell online veröffentlicht.

Informationen über das Zertifizierungsprogramm Dellentechniker auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich

Werbliche Nutzung des Logos „Zertifizierter Dellentechniker“ durch Autohäuser und Werkstätten

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie zertifizierte Dellentechniker beschäftigen. Dies können Sie mit dem Zertifizierungslogo signalisieren. So erfahren die Kunden, dass bei Ihnen Hagelschäden nach höchsten Qualitätskriterien repariert werden. Möglich ist die Platzierung des Logos an Gebäuden, Fahrzeugen oder Geschäftspapieren. Nicht möglich ist sie in Form von personenbezogener Werbung, z. B. an Kleidung, Firmenausweisen und Visitenkarten.

Um als Unternehmen das abgebildete geschützte „Zertifizierter Dellentechniker“-Logo werblich nutzen zu dürfen, muss dieses unter folgenden Voraussetzungen bei der Bundesinnung Fahrzeugtechnik, Berufsgruppe Karosseriebautechniker, beantragt werden:

  • Nachweis über die für das Unternehmen tätigen und nach diesem Programm zertifizierte Personen.
  • Vorlage einer Verpflichtungserklärung, dass Dellentechniker-Arbeiten überwiegend von nach dem neuen Programm zertifizierten Personen durchgeführt werden.
  • Verpflichtung der Dokumentation auf dem Auftrag/Rechnung des Dellentechnikers (Name, Zertifizierungsnummer).
  • Verpflichtung und Nachweis der Teilnahme des Dellentechnikers an einer von der Bundesinnung Fahrzeugtechnik veranstalteten „Dellentechniker-Fachveranstaltung“. Dieser Nachweis ist alle vier Jahre zu erbringen.
  • Einräumung der Prüfungsmöglichkeit der Angaben durch die Bundesinnung Fahrzeugtechnik oder eines von ihr Beauftragen. Bei Nichteinhaltung kann die Möglichkeit der Logonutzung widerrufen werden.